Blog

pro Seite
In aufsteigender Reihenfolge
  1. Eat the Season - Der Jojeco-Saisonkalender

    Wann genau wachsen eigentlich Tomaten in Deutschland? Wann bekomme ich Karotten aus der Region und welches Gemüse kann ich im Winter essen? Klar, Erdbeeren gibt‘s im Sommer, Spargel im Frühling und Kohl im Winter – das ist den meisten von uns bekannt. Darüber hinaus wird es manchmal echt schwierig. Die Supermärkte bieten das ganze Jahr über ein vielfältiges Obst- und Gemüseangebot an, da vergisst man schnell, wann welche Frucht in Deutschland überhaupt wächst. Obwohl hierzulande so gut wie das ganze Jahr lang eine breite Palette an Obst und Gemüse wächst, landen oft Lebensmittel aus anderen Regionen der Welt in unserem Einkaufswagen.

    Mehr...
    0
  2. Saftiger Kürbiskuchen – Eat the season: Oktober

    [Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
    Backzeit: 35-40 Minuten]

    Juhuuu, das erste Rezept hat es auf unseren Blog geschafft. Passend zum Herbstbeginn habe ich einen super saftigen, herbstlichen Kürbiskuchen gebacken und kann Euch das Rezept einfach nicht vorenthalten. Der Kuchen ist vegan und super simpel zu backen. Du kannst mit den Gewürzen je nach Geschmack ein wenig experimentieren. Nelken und Zimt geben dem Kuchen eine ordentliche Würze und sorgen für einen herrlich herbstlichen und beinahe schon winterlichen Geschmack – perfekt zum genießen mit einer heißen Tasse Tee an verregneten Tagen. Wenn Du keine Nelken zuhause hast, oder den Geschmack einfach nicht magst, kannst Du sie auch weglassen. Ohne Nelken ist der Kuchen fruchtiger und hat einen super leckeren Kürbisgeschmack. Ich finde beide Varianten einfach super lecker und bin ganz begeistert, was man so tolles aus Kürbis backen kann. Die Konsistenz hat was von saftigem Brownie-Teig, der Geschmack geht schon fast Richtung Lebkuchen. Einfach lecker!

    Mehr...
    0
  3. DIY Tasche - ohne Nähen

    Die Tage werden kürzer, das Wetter stürmischer und in der Wohnung wird‘s immer muckeliger. Der Herbst ist da! Das schreit doch förmlich danach, es sich zuhause mit einer Tasse Tee gemütlich zu machen und etwas Neues auszuprobieren, oder? Wie wäre es mit einer selbstgemachten Tasche, ganz ohne Nähen? Alles was Du dafür brauchst, ist ein altes T-Shirt (ein Top oder Longsleeve tun es auch), eine Schere und gegebenenfalls einen Bleistift.

    Mehr...
    0
  4. Earth Overshoot Day 2020 - Ist die Menschheit nachhaltiger geworden?

    Weißt Du, welcher Tag heute ist?

    Heute ist Earth Overshoot Day: Der Tag an dem die Menschheit alle natürlichen Ressourcen, die ihr für ein Jahr zur Verfügung stehen, aufgebraucht hat – und es ist erst August.
    Bis zum Jahresende – also noch ganze vier Monate(!) – verbrauchen wir also Ressourcen, die uns eigentlich gar nicht zur Verfügung stehen.Wir alle nehmen somit unseren Ökosystemen die Möglichkeit, sich zu regenerieren.

    Mehr...
    0
  5. Zero Waste im Badezimmer – 11 nachhaltige Swaps

    [Lesezeit: ca. 7 Minuten]

    Ob Plastikteile im Handy, Laptop, Wasserkocher oder medizinischen Hilfsmitteln, so gut wie jeder Bereich unseres Lebens ist von Kunststoff bestimmt. Zu 100% auf Plastik zu verzichten, ist wohl für die meisten von uns gar nicht möglich – und auch nicht unbedingt nötig. Das große Problem sind vor allem Einwegprodukte aus Plastik wie zum Beispiel Verpackungen und andere Wegwerfprodukte. Sie werden in Massen produziert, kurz genutzt und nach nur kurzer Zeit in den Müll geworfen. Allein der Herstellungsprozess und das Gewinnen von Erdöl, das für die Produktion benötigt wird, belastet die Umwelt enorm...

    Mehr...
    0
pro Seite
In aufsteigender Reihenfolge
To Top