Tencel®

Tencel

Tencel® ist eine wunderbare nachhaltige Alternative zu Polyester oder Viskose und wird aus Eukalyptusholz hergestellt. Das Material ist besonders atmungsaktiv, feuchtigkeitsregulierend, reißfest und zudem wärmeausgleichend – ein echtes Multitalent eben. Tencel® stammt aus dem Hause Lenzing in Österreich und ist eine markengeschützte Lyocell-Faser. Das Material hat noch mehr positive Eigenschaften: Es ist sanfter als Seide, saugfähiger als Baumwolle und kühlender als Leinen und außerdem ideal für Allergiker.

Was macht Tencel® so nachhaltig?

Das Holz für die Herstellung von Tencel® stammt aus nachhaltig bewirtschafteter Forstwirtschaft von zertifizierten Plantagen (Forest Stewardship Council). Der Wasserverbrauch bei der Herstellung ist 10-20 Mal niedriger als bei der Produktion von Baumwolle, zudem werden bei der Produktion lediglich ungiftige Lösungsmittel verwendet. Tencel® wird auf Basis natürlicher Rohstoffe produziert und ist aufgrund eines geschlossenen Kreislaufes besonders nachhaltig. Studien zufolge ist Tencel® im Vergleich zu anderen Materialien wie Baumwolle, Polypropylen und Polyester besonders umweltfreundlich.

Entdecke Styles aus Tencel®

 

 

```
To Top