30 Tage Rückgaberecht Wir sind grün vor Glück! Versandkostenfrei in DE ab 100€

Unterstützung für die Menschen aus der Ukraine

Jens und Johannes waren mit weiteren Helfer*innen der Ukrainehilfe38 an der rumänisch-ukrainischen Grenze, um Menschen dort aufzunehmen und sie sicher nach Deutschland zu bringen.


Hilfskonvoi aus Braunschweig


In einer Gruppe von Helfenden sind Jens und Johannes in einem Konvoi mit Hilfsgütern an die rumänisch-ukrainische Grenze gefahren, um dort sowohl Spenden abzugeben, als auch Geflüchtete sicher nach Deutschland zu bringen und ihnen eine Unterkunft zu geben.

HIER findest du einen Artikel über die tolle Aktion mit einem sehr hörenswerten Interview mit David Copray über die Erfahrungen, die er und die Gruppe auf der Fahrt gemacht haben.





Fotos: David Copray
 












Helfer*innen und Geflüchtete zusammen auf dem Weg nach Deutschland.
Alle sind wohlbehalten hier angekommen!










                      

                                                                                                             Foto: David Copray

Wie Du helfen kannst:

Wir haben für Dich eine kleine Übersicht mit unterschiedlichen Möglichkeiten erstellt, wie Du aktiv werden kannst. Das können Geld- oder Sachspenden,  das Anbieten von Unterkünften oder das Teilnehmen an einer Demonstration für den Frieden sein.

Biete Hilfe an

Auf der Homepage der Ukrainehilfe38 sind drei sehr übersichtlich gestaltet Formulare zu finden, um Wohnraum anzubieten, eine Patenschaft für eine geflüchtete Person zu übernehmen oder allgemeine Hilfe zu leisten. Das kann Übersetzungshilfe, Alltagsbegleitung, ein Fahrdienst oder ein Workshop für die Kinder sein. Jede Unterstützung ist willkommen!


Finanzielle Unterstützung

Um die Menschen in der Ukraine und den Geflüchteten zu helfen, arbeiten viele Hilfsorganisationen unermüdlich. Wenn es dir möglich ist, kannst Du sie mit einer Geldspende unterstützen. 

Wir haben Dir eine Liste mit Hilfsorganisationen zusammengestellt:


Zeit spenden

Die Plattform time4ukraine bietet die Möglichkeit ein Kennenlernen zwischen Einheimischen und Geflüchteten zu ermöglichen. Sowohl Ukrainer*innen als auch Locals können sich dort anmelden, ihre Interessen und Hobbys eingeben und auf diese Weise ein Match finden, mit dem sie sich für eine gemeinsame Unternehmung treffen.

Laptops, Computer & Tablets

Hast Du noch einen alten Laptop, Computer oder ein Tablet zu Hause, der/das nicht mehr genutzt wird, aber noch funktionert?

Im Auftrag der Ukrainehilfe 38 sammeln wir aussortierte Geräte und geben sie an Geflüchtete weiter, um ihnen das Ankommen hier in Deutschland zu erleichtern. 

Du kannst sie in unseren beiden Stores im Magniviertel und in der Münzstraße in Braunschweig abgeben. Wenn Dir das gerade nicht möglich ist, holen wir Deinen alten Rechner auch gerne bei Dir ab.  Melde Dich einfach per Nachricht bei shop@jojeco.de.