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FAQ – Frequently Asked Questions


Du hast Fragen zu unserem Onlineshop, dem Versand oder der Bezahlung?

Hier haben wir Eure meist gestellten Fragen zusammengetragen und beantwortet. Vielleicht findest Du hier bereits die Antworten auf Deine Fragen, die Dir unter den Fingernägeln kribbeln.

Falls dennoch Fragen offen geblieben sind, kontaktiere uns gerne jederzeit.

BESTELLUNG

Wie kann ich im Jojeco Onlineshop bestellen?

1. Lege die von Dir gewünschten Artikel in den Warenkorb.

2. Klicke auf den Warenkorb-Icon, oben rechts in der Leiste.

3. Jetzt ploppt die Vorschau des Warenkorbs auf. Scrolle innerhalb der Vorschau nach unten und klicke auf "Zum Warenkorb".

4. Überprüfe Deinen Warenkorb. Sofern alles stimmt, klicke weiter auf "Zur Kasse gehen".

5. Hier kannst Du ein Kund*innenkonto erstellen, Dich einloggen oder als Gast bestellen.

6. Wähle, nach Eingabe Deiner Daten, Deine gewünschte Versandmethode aus und klicke auf "Weiter"

7. Im letzten Schritt kannst Du Deine Angaben final checken und Deine Zahlungsdaten eingeben. Auf "Zahlungspflichtig bestellen" klicken und fertig!

Kann ich auch telefonisch oder per E-Mail bestellen?

Nein, eine Bestellung per Telefon oder E-Mail ist zurzeit leider nicht möglich. Bitte gib Deine Bestellung direkt bei uns im Onlineshop auf. Sollten jedoch Probleme bei der Bestellung im Onlineshop auftreten, kontaktiere uns gern jederzeit.

Wie kann ich mir sicher sein, dass meine Bestellung bei Jojeco eingegangen ist?

Du bekommst wenige Minuten nach Aufgabe Deiner Bestellung eine Bestellbestätigung per E-Mail von uns. Wenn das nach einer halben Stunde nicht der Fall sein sollte, kontaktiere uns gern via mail an shop@jojeco.de oder rufe uns an. 

Warum erhalte ich keine Bestellbestätigung?

Prüfe bitte Deinen Spam-Ordner, falls keine Bestätigung von uns in Deinem Postfach ist. Eine weitere Option ist, dass bei der Bestellung versehentlich eine abweichende E-Mail-Adresse eingegeben wurde. Falls auch in Deinem Spam-Ordner keine Bestellbestätigung eingegangen ist und Du Dir unsicher bist, ob die Bestellung erfolgreich war, wende Dich gerne an uns.

Kann ich meine Bestellung nachträglich stornieren oder ändern?

Aus technischen Gründen ist eine nachträgliche Änderung Deiner Bestellung leider nicht möglich. Solltest Du Deine Bestellung stornieren wollen oder Änderungswünsche haben, melde Dich gerne bei uns unter +49 531 209 792 80 oder shop@jojeco.de

Kann ich bei Euch auch offline einkaufen?

Na klar. Du findest uns in zwei tollen Läden in Braunschweig. Jojeco fairfashion ist im schönen Magniviertel, Jojeco shoes & accessoires findest Du in der Münzstraße, Ecke Schlosspassage. Wir freuen uns auf Dich!

LOGIN & REGISTRIERUNG

Kann ich meine Produkte für später speichern?

Um Deine Lieblingsprodukte für später zu speichern,  klicke auf das Herz auf der jeweiligen Produktseite. Du findest es später ganz einfach auf Deiner persönlichen Wunschliste wieder. Hier kannst Du auch unterschiedliche Listen anlegen. 

Brauche ich ein Benutzerkonto um bei Jojeco zu bestellen?

Nein, Du kannst selbstverständlich auch als Gast bei uns bestellen – ganz ohne Anmeldung.

Wie registriere ich mich für den Jojeco Onlineshop?

Klicke oben in der Menu-Leiste auf das Icon "Mein Konto", um Dich in Dein Konto einzuloggen oder Dir Dein eigenes Konto bei uns anzulegen. Unter "Neue Kunden" kannst Du Deine Daten eingeben und ein neues Konto eröffnen.

Welche Vorteile habe ich, wenn ich mich für ein Konto bei Jojeco registriere?

Der persönliche Bereich unter „Mein Konto“ bietet Dir viele Vorteile, die Dir den Bestellvorgang nach einmaligem Registrieren vereinfacht.

• Du kannst Dir Produkte ganz einfach für später speichern. Klicke dazu auf das Herz auf der Produktseite und zack, Dein gewünschtes Produkt wandert auf Deine ganz persönliche Wunschzettel

• Du brauchst Deine persönlichen Daten wie Adresse, Name etc. nicht bei jeder Bestellung erneut eingeben, was Dir kostbare Zeit spart.

• Du erhältst einen Einblick in all Deine Bestellungen.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Du kannst Dein Passwort auf der Anmeldeseite ganz einfach zurücksetzen. Klick dazu einfach auf „Passwort vergessen?“, gib Deine E-Mail-Adresse ein und Du bekommst ein neues Passwort zugeschickt.


Der Login funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Bitte prüfe die Kombination aus E-Mail-Adresse und Passwort. Achte bei dem Passwort auf Groß-und Kleinschreibung. Unter „Passwort vergessen?“ kannst Du ein neues Passwort anfordern. Solltest Du weitere Unterstützung benötigen, wende Dich gerne an unseren Kund*innenservice.

BEZAHLUNG

Mit welchen Zahlungsmitteln kann ich bezahlen?

Du kannst bei uns per Kreditkarte, Lastschrift, Sofortüberweisung, PayPal und auf Rechnung bezahlen. Kreditkarte, Lastschrift, PayPal und Rechnung werden von PayPal angeboten – Du benötigst aber nicht zwingend ein PayPal-Konto um die Zahlungsoptionen wahrzunehmen. Sofortüberweisung wird über Klarna Payments angeboten. 

Ich habe Kauf auf Rechnung ausgewählt. Wohin überweise ich das Geld?

Bitte achte darauf, dass Du Deine Zahlung an PayPal und nicht an uns überweist. PayPal sendet Dir hierzu eine separate E-Mail mit den Überweisungsinformationen.

Kann ich bei Jojeco ohne Risiko einkaufen?

Alle Zahlungsarten im Jojeco Onlineshop sind absolut sicher und vertrauenswürdig. Die Übertragung Deiner Daten ist bei uns durch eine sichere SSL-Verbindung geschützt. Diese gewährleistet, dass Deine persönlichen Daten samt Kreditkarten und Kontoinformationen, sicher im Internet übertragen werden. Durch die Verschlüsselung sind die Daten somit nur für das Zahlungssystem lesbar.

Der Schutz Deiner Daten ist für Jojeco äußerst wichtig. Deswegen werden selbstverständlich alle personenbezogenen Daten vertraulich behandelt und nicht an unberechtigte Dritte übermittelt.

VERSAND & LIEFERUNG

Wie kann ich meine Bestellung verfolgen?

Sobald wir die Bestellung auf den Weg zu Dir geschickt haben, bekommst Du eine E-Mail mit einem DHL-Trackingcode. Damit kannst Du Dein Paket auf der Reise zu Dir verfolgen.


Wie lange dauert es, bis die Bestellung bei mir ankommt?

Bei sofort versandfertigen Produkten kannst Du innerhalb Deutschlands mit einer Lieferzeit von 1-3 Werktagen rechnen. Im Europäischen Ausland sowie in Österreich, beträgt die Lieferzeit 3-5, in die Schweiz 5-7 Werktage.


Wohin versendet Ihr?

Wir versenden unsere Pakete innerhalb der DACH-Länder sowie ins Europäische Ausland. Die Lieferzeiten sowie die Versandkosten hängen vom Zielland ab.


Wie verschickt ihr Eure Bestellungen?


Wir verschicken all unsere Pakete klimafreundlich mit DHL GoGreen. Mehr Infos dazu findest Du hier.


Wie ist Eure Ware verpackt?

Soweit möglich schicken wir Dir Deine Bestellung in einem bereits verwendeten Karton, um Ressourcen zu sparen. Selbstverständlich ist der Karton in seiner Funktion einwandfrei. Wir benutzen ökologisches Packband auf Natronbasis und verwenden es möglichst sparsam. All unsere Pakete werden plastikfrei verschickt. Als Füllmaterial (soweit dies benötigt wird) verwenden wir bereits gebrauchtes Füllmaterial aus Pappe.

Kann ich meine Bestellung auch bei Euch abholen?

Gerne! Beim Verkaufsabschluss kannst Du die Option „Selbstabholer“ auswählen. Wir suchen Dir Deine bestellten Produkte zusammen und geben Dir Bescheid, sobald Deine Bestellung in unserem Store im Magniviertel für Dich bereit steht.


Wohin kann ich mein Paket liefern lassen?

Jojeco liefert grundsätzlich an jede gewünschte Adresse in Deutschland. Also nach Hause, zur Selbstabholung im Ölschlägern, an Deinen Arbeitsplatz, an Freund*innen, Familie oder Nachbar*innen, an eine Packstation.


Welche Lieferoptionen gibt es in Braunschweig?

Du kannst zwischen Selbstabholung Ölschlägern und persönlichem Lieferservice innerhalb Braunschweigs wählen.


RETOURE

Wie lange kann ich meine Bestellung retournieren?

Die Rücksendefrist beträgt 30 Tage.

Wie kann ich ein Produkt retournieren? (innerhalb Deutschlands)

Du kannst Deine Retoure innerhalb von 30 Tagen an uns zurück schicken. Erstelle Dir dafür unter folgendem Link Dein eigenes Retouren-Label, drucke es aus und klebe es auf Dein Paket. Jetzt einfach ab zur deutschen Post oder DHL-Filiale Deines Vertrauens und schon ist das Paket auf dem Weg zurück zu uns.

Bitte verwende für die Rücksendung die Originalverpackung.

Wie kann ich ein Produkt retournieren? (außerhalb Deutschlands)

Du kannst Deine Retoure innerhalb von 30 Tagen an uns zurückschicken.

Für Retouren aus dem Ausland trägst Du die Versandkosten.

Bitte schicke das Paket an folgende Adresse:

Jojeco GmbH

Fasanenstraße 50

38102 Braunschweig

Deutschland

Bitte verwende für die Rücksendung die Originalverpackung.

Fallen Versandkosten bei einer Rücksendung an?

Innerhalb Deutschlands ist die Rücksendung mit dem Retouren-Label für Dich kostenlos. Für Retouren aus dem Ausland trägst Du die Versandkosten.


Kann ich einen Artikel reklamieren?

Ja, auch bei uns kann es vorkommen, dass ein Produkt beschädigt ist und und wir bedauern sehr, dass Du davon betroffen bist.

Falls Du den Artikel so ins Herz geschlossen hast und behalten möchtest, bitten wir Dich, uns Fotos per E-Mail an shop@jojeco.de zu senden. Wir benötigen die Bilder vom Artikel im Ganzen und aussagekräftige Fotos, worauf der Mangel gut ersichtlich ist. Gerne prüfen wir umgehend, wie wir Dir preislich entgegenkommen können.

Alternativ nutze gerne den Warenrücksendeschein mit Angabe des Retouren- bzw. Reklamationsgrund und sende uns den Artikel kostenlos zurück.

Ist ein direkter Umtausch meiner Ware möglich?

Ein direkter Umtausch ist leider nicht möglich. Falls Du gerne eine andere Größe oder einen anderen Style haben möchtest, würden wir Dich bitten, Deine Ware zu retournieren und erneut zu bestellen. Falls Du Dir unsicher bist, welche Größe Dir passt, bestell doch lieber zwei Größen zur Auswahl. Dadurch vermeiden wir den Versand eines weiteren Pakets, falls Dein Lieblingsteil Dir nicht passen sollte.


Wie erfolgt die Gutschrift einer Rücksendung?

Der zu erstattende Betrag wird über die Zahlungsart zurücküberweisen, die Du beim Einkauf gewählt hast. 

Wie lange dauert die Bearbeitung meiner Retoure?

Innerhalb von 14 Tagen kannst Du mit der Abwicklung Deiner Retoure rechnen.

GUTSCHEINE & RABATTE

Ich bin Schüler*in oder Student*in. Bekomme ich bei Euch einen Rabatt?


Alle Schüler*innen und Studierenden bekommen bei uns 5% Rabatt auf das komplette Sortiment. Erstell Dir hierfür einfach ein Kund*innenkonto und schick uns einen Nachweis wie zum Beispiel Deinen Schüler*innen- oder Studierendenausweis an shop@jojeco.de. Wir überprüfen Deinen Nachweis und senden Dir eine Bestätigung per E-Mail zu. Und zack – jetzt wird Dein 5% Rabatt automatisch bei uns im Shop abgezogen.

Der Rabatt gilt für ein Schuljahr bzw. ein Semester. Nach Ablauf kannst Du uns einfach einen neuen Nachweis zuschicken.

Wie kann ich meinen Gutschein einlösen?

Im Warenkorb, unter der Auflistung Deiner Bestellung, hast Du die Option, Deinen Gutschein oder Rabattcode einzulösen. Hier kannst Du Deinen Rabattcode einfach eingeben, auf "Rabatt anwenden" klicken und schon wird Dir Dein Rabatt vom Warenkorb abgezogen.

Kann ich mehrere Gutscheincodes bei einer Bestellung einlösen?

Nein, Du kannst immer nur einen Gutscheincode pro Bestellung einlösen.

Warum wird mein Gutscheincode nicht akzeptiert?

Das kann verschiedene Gründe haben:

• Der Mindestbestellwert wurde nicht erreicht

• Der Gutscheincode ist abgelaufen

• Der Gutschein wurde bereits eingelöst

• Der Gutschein ist nur auf bestimmte Produkte oder Kategorien anwendbar

• Im Gutschein ist durch das Kopieren ins Eingabefeld ein Leerzeichen enthalten

• Der Gutscheincode wurde fehlerhaft eingegeben (Bitte achte auch auf Groß-und Kleinschreibung)

Sollte Dein Code dennoch nicht funktionieren, melde Dich gerne bei uns.

Kann ich einen Gutscheincode nachträglich einlösen?

Nein, ein nachträgliches Einlösen des Codes ist leider nicht möglich. Bitte gib den Gutscheincode direkt bei Bestellung ein.


Was passiert mit meinen Gutscheincode, wenn ich die Bestellung zurückgesendet habe?

Nach Prüfung Deiner Retoure bekommst Du einen neuen Gutscheincode im Wert des eingelösten Gutscheins von uns. Den restlichen Bestellwert erstatten wir Dir selbstverständlich.

Was passiert, wenn ich den Mindestbestellwert nachträglich unterschreite?

Solltest Du den Mindestbestellwert durch Rückgabe eines Artikels nachträglich unterschreiten, wird der Gutschein storniert.

NACHHALTIGKEIT

Nach welchen Kriterien sucht ihr Eure Produkte aus?

Alle Produkte in unserem Onlineshop und unseren Läden wurden unter fairen und ökologischen Bedingungen hergestellt. Was genau das bedeutet und was wir mit Jojeco erreichen wollen, findest Du hier.

Wie stellt Ihr sicher, dass Eure Produkte unter fairen und ökologischen Kriterien gefertigt wurden?

Ein Großteil unserer Produkte ist mit vertrauenswürdigen Siegeln wie dem GOTS- oder Fairtrade-Zertifikat ausgezeichnet. Zusätzlich kennen wir alle Marken in unserem Sortiment persönlich. Unsere Marken pflegen sehr enge Kontakte zu ihren Lieferanten. Viele von ihnen besuchen die Produktionsstätten in regelmäßigen Abständen um faire Arbeitsbedingungen sicherzustellen.

Wo werden Eure Produkte gefertigt?

Das ist ganz unterschiedlich. Einige unserer Marken produzieren ihre Produkte in Deutschland, andere lassen ausschließlich in Europa produzieren oder in Produktionsstätten in Asien oder weltweit. Alles natürlich unter fairen und nachhaltigen Standards. Einige unserer Marken haben hauseigene Manufakturen, in denen sie ihre Produkte herstellen, andere lassen ihre Ware von treuen Partnern produzieren. Auf den Einzelseiten unserer Produkte, haben wir den jeweiligen Produktionsstandort vermerkt.

Haben die Produkte bei Euch im Shop Zertifikate? Wenn ja, welche?

Ja, ein Großteil der Produkte in unserem Shop ist zertifiziert. Besonders geläufige Zertifikate sind der Global Organic Textile Standard (GOTS), Fairtrade organic Cotton, Fairwear, PETA approved vegan und der Grüne Knopf.

Hier erfährst Du mehr über unsere Zertifikate.

Ist ein Produkt weniger nachhaltig, wenn es nicht zertifiziert ist?

Nein, absolut nicht. Vertrauenswürdige Zertifikate können zwar einen guten Richtwert geben, unter welchen Bedingungen ein Produkt hergestellt wurde, Produkte, die kein Zertifikat tragen, sind aber nicht automatisch weniger nachhaltig. Produkte oder sogar ganze Produktionsstätten zertifizieren zu lassen ist nämlich nicht unbedingt günstig. Gerade kleine Unternehmen können sich die Kosten für eine Zertifizierung oft nicht leisten, produzieren aber dennoch unter Einhaltung strenger sozialer und ökologischer Kriterien.

Daher setzen wir vor allem auf persönliche Kontakte zu Marken, die enge Beziehungen zu ihren Produzenten pflegen und regelmäßig selbst vor Ort in den Produktionsstätten sind.

Worauf achtet ihr bei der Auswahl der Materialien für Eure Kleidung?

Das Material spielt bei der Auswahl unserer Kleidung eine bedeutende Rolle. Wir achten darauf, dass unsere Produkte möglichst sortenrein sind, damit sie nach ihrer Lebensdauer recycelt werden können. Ein Großteil unserer Kleidung besteht aus nachwachsenden Rohstoffen, die ohne die Verwendung von bedenklichen Pestiziden und Chemikalien angebaut wurden wie z.B. Bio-Baumwolle oder Bio-Leinen. Vor allem Accessoires wie Rucksäcke aber auch Bikinis oder Regenjacken werden meist aus recycelten Rohstoffen hergestellt. Hier kommt oft recyceltes Polyester aus alten Flaschen oder Econyl(R), das aus Müll aus dem Meer gewonnen wird, zum Einsatz. Auf den Einzelseiten unserer Produkte ist für jedes Produkt vermerkt, aus welchem Material es besteht. Mehr Informationen zu Materialien gibt es hier.

Was macht Jojeco nachhaltiger?

Alle Produkte in unserem Shop wurden unter fairen und nachhaltigen Bedingungen produziert. Aber da hört Nachhaltigkeit noch lange nicht auf:

In unseren Läden sowie im Büro beziehen wir Ökostrom. Unser Bankkonto haben wir bei einer nachhaltigen Bank – der GLS Bank. Wir verzichten bewusst auf Plastik und anderen Müll in unseren Paketen und verwenden – sofern möglich – bereits verwendete Kartons für den Versand, nachhaltiges Klebeband und liefern klimaneutral mit DHL GoGreen aus.

Wir sind permanent auf der Suche nach Möglichkeiten, unseren Onlineshop und unsere Läden Schritt für Schritt noch nachhaltiger und grüner zu gestalten.

NEWSLETTER

Wie kann ich mich für den Newsletter anmelden?

Du findest im Footer unter "Informationen" die Sektion "Newsletter". Hier kann Du den Namen, mit dem wir Dich ansprechen dürfen und Deine E-Mailadresse angeben und Dich so für unseren Newsletter registrieren. Ganz wichtig: Nach Deiner Registrierung bekommst Du eine Bestätigungsmail von uns. Durch Klicken auf den Link in der Mail bestätigst Du, dass Du Newsletter von uns erhalten möchtest. Ohne diese Bestätigung bist Du nicht für unseren Newsletter registriert.

Welche Vorteile hab ich durch die Anmeldung?

In unserem Newsletter bekommst Du regelmäßig exklusive Angebote, tolle Aktionen und News aus der Welt der fairen Mode. Obendrein bekommst Du einen 5€-Gutschein als Willkommensgeschenk von uns. Den Gutscheincode erhälst Du direkt, nachdem Du Deine Anmeldung bestätigt hast.