• Neu: Die Frühlingskollektionen sind da!
  • Jetzt zum Newsletter anmelden!
  • Versandkostenfrei ab 100€ in DE

Lyocell [Tencel™]


Lyocell [Tencel™] ist eine wunderbare nachhaltige Alternative zu Polyester oder Viskose und wird aus Eukalyptusholz hergestellt. Das Material ist besonders atmungsaktiv, feuchtigkeitsregulierend, reißfest und zudem wärmeausgleichend – ein echtes Multitalent eben. Lyocell [Tencel™] stammt aus dem Hause Lenzing in Österreich und ist eine markengeschützte Lyocell-Faser. Das Material hat noch mehr positive Eigenschaften: Es ist sanfter als Seide, saugfähiger als Baumwolle und kühlender als Leinen und außerdem ideal für Allergiker.

Was macht Lyocell [Tencel™] so nachhaltig?

Das Holz für die Herstellung von Lyocell [Tencel™] stammt aus nachhaltig bewirtschafteter Forstwirtschaft von zertifizierten Plantagen (Forest Stewardship Council). Der Wasserverbrauch bei der Herstellung ist 10-20 Mal niedriger als bei der Produktion von Baumwolle, zudem werden bei der Produktion lediglich ungiftige Lösungsmittel verwendet. Lyocell [Tencel™] wird auf Basis natürlicher Rohstoffe produziert und ist aufgrund eines geschlossenen Kreislaufes besonders nachhaltig. Studien zufolge ist Lyocell [Tencel™] im Vergleich zu anderen Materialien wie Baumwolle, Polypropylen und Polyester besonders umweltfreundlich.