• Wir feiern Jubiläum! 15 % auf Alles (außer Reduziertes)
  • CODE "JOJECO9" im Checkout eingeben!
  • Aktion gültig vom 02.05, 00:00 Uhr bis 05.05, 23:59 Uhr

09.11.22

Black Friday Google Ads 1200 x 628px

Blackfriday bei Jojeco

Blackfriday?

Wie einige von Euch vielleicht mitbekommen haben, haben wir uns letztes Jahr bewusst dagegen entschieden, am sogenannten Blackfriday teilzunehmen. Aber was ist das eigentlich, wo genau kommt es her und was hat es mit uns zu tun? Wir wollen ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

Seinen Ursprung hatte der Black Friday als Tag nach Thanksgiving in den USA, an dem die Menschen traditionell ihre Weihnachtskäufe erledigten, mittlerweile ist dieser Tag ein Sinnbild für Konsum und Kaufrausch geworden. Am Black Friday fallen die Preise und die Rabatte jagen sich gegenseitig. Schon seit langem ist der US-amerikanische Trend auch nach Europa übergeschwappt und hat auch hier am heutigen Freitag die Konsumenten fest im Griff. Das Glücksgefühl, das man sich vom Kauf eines Schnäppchens verspricht, verschwindet meist so schnell, wie es gekommen ist und ist oft schon beim Verlassen des Ladens wieder erloschen. Wir wollen Rabatte hier nicht verteufeln. Wenn man ausschließlich Produkte kauft, die man sowieso kaufen wollte, für die aber das nötige Kleingeld gefehlt hat, spricht nichts dagegen, ein Schnäppchen zu machen. Doch oftmals bleiben von den unüberlegten Kaufhandlungen Dinge zurück, die man ohne die verlockenden Reduzierungen gar nicht gekauft hätte, da kein wirklicher Bedarf nach Ihnen bestand.

„Der Black Friday ist ein schwarzer Tag für die Umwelt.“
- Viola Wohlgemuth (Konsumexpertin Greenpeace)

Dies führt zu problematischen Folgen, denn je mehr wir kaufen, desto mehr wird produziert, desto mehr Ressourcen werden verbraucht. Welche Auswirkungen solch ein Tag auf die Umwelt hat, machen sich dabei nur die Wenigsten bewusst. Im Jahr 2020 wurden in Deutschland am Black Friday und der Erweiterung Cybermonday laut Angaben von Statista rund 3,8 Milliarden Euro ausgegeben! Das ist eine unfassbar hohe Summe. Nehmen wir mal das Beispiel Mode. Im Schnitt kauft jede*r Deutsche 60 neue Kleidungsstücke pro Jahr und trägt sie nur noch halb so lang, wie noch vor 15 Jahren. McKinsey & Company (2016), op. cit

In Zahlen heißt das, nach viermaligem Tragen wird ein Teil wieder aussortiert. Mode ist, sowie auch viele andere Produkte, zur Wegwerfware geworden. Das ist auch kein Wunder, wenn man bedenkt, dass wir den Preis, der auf dem Etikett steht, mit dem Wert der Ware assoziieren. Ein T-Shirt für 4,99€ kann man ja mal mitnehmen. Wenn es dann zu Hause doch nicht mehr gefällt, ist das nicht weiter schlimm, wenn es ungetragen wieder aussortiert wird. Hat ja (fast) nichts gekostet. Mit dem wahren Wert der Ware, unserer Umwelt und den Menschen, die das Ganze herstellen, hat das absolut nichts mehr zu tun. In den meisten Fällen sind das die Arbeiter*innen in den Textilfabriken, die unsere Kleidung für Hungerlöhne produzieren, und die Umwelt, von der wir Rohstoffe nehmen und die mit den ganzen Chemikalien, die im Produktionsprozess entstehen, zurechtkommen muss.

Welche Blackfriday Aktion gibt es bei Jojeco in diesem Jahr?

Da wir mit unseren Zielen und Werten bei Jojeco für mehr Nachhaltigkeit, Slow Fashion und Bewusstsein statt schnellen Konsum stehen, möchten wir nicht nur Dir, sondern auch Menschen, die Unterstützung benötigen, etwas zukommen lassen. In der Zeit der Black Week gehen 10% Deines Einkaufswert als Spende an den Braunschweiger Verein „Weihnachten für alle e.V.“. Als Dankeschön für Deine tolle Hilfe bekommst Du in dieser Zeit ebenfalls 10% Rabatt.

Warum nehmen wir dann in diesem Jahr am Blackfriday teil?

Wir möchten, indem wir in diesem Jahr auch eine Rabatt anbieten, Menschen, die bisher vielleicht noch keine Berührungspunkte mit nachhaltiger Kleidung und umweltfreundlichen Produkte hatten, auf die Alternativen aufmerksam machen. Gleichzeitig möchten wir mit der Spende einen sozialen Beitrag leisten und möchten mithelfen die wohnungslosen Menschen in unserer Region für die bevorstehenden winterlichen Temperaturen auszustatten.

Der „Weihnachten für alle e. V.“ hat sich zum Ziel gesetzt, Wohnungslose und Hilfsbedürftige in Braunschweig und der Region zu unterstützen und mehr Aufmerksamkeit für das Thema „Wohnungslosigkeit“ zu schaffen. Neben konkrete Hilfsaktionen organisiert der Verein auch Events, bei denen die Hilfsbedürftigen und Unterstützter zusammen kommen können. Der Verein widmet sich der Aufgabe, Folgen von Wohnungslosigkeit zu bekämpfen und langfristig dafür zu sorgen, dass es weniger wohnungslose Menschen in der Region Braunschweig gibt.

Ihr möchtet gerne mehr über den Verein erfahren oder fragt Euch wie Ihr noch zusätzlich unterstützen könnt?

Dann schaut doch mal hier: https://weihnachten-braunschweig.de/mitmachen-spenden/