• Wir feiern Jubiläum! 15 % auf Alles (außer Reduziertes)
  • CODE "JOJECO9" im Checkout eingeben!
  • Aktion gültig vom 02.05, 00:00 Uhr bis 05.05, 23:59 Uhr

11.12.22

DIY-Geschenkidee

Selbstgemachtes zum Verschenken

Mit unserem heutigen DIY das nachhaltig, sinnvoll und praktisch zugleich ist und somit von den Beschenkten ganz sicher auch verwendet werden wird. Dank unseres DIY´s bleiben nämlich die Lebensmittel deiner beschenkten Herzensmenschen nämlich länger frisch und das ganz ohne Plastik. Die Rede ist nämlich von Bienenwachstüchern.


Bienenwachstücher sind eine super coole Alternative zu Frischhalte- oder Alufolie. Sie haben eine antibakterielle Wirkung und sorgen somit dafür das Lebensmittel länger haltbar bleiben. Damit kannst Du Schalen oder Lebensmittel abdecken oder Dein Brot einwickeln, ganz ohne dass dabei Müll entsteht. Das perfekte Geschenk also für alle, die ihren Alltag gerne nachhaltiger gestalten wollen. Das Thema Nachhaltigkeit ist für den Beschenkten noch absolutes Neuland? Umso besser. Mit diesem Geschenk stößt Du vielleicht zum Nachdenken an und bringst ihm oder ihr die Themen Zero Waste und Nachhaltigkeit etwas näher.


Das Herstellen der Tücher ist richtig einfach und geht ziemlich schnell – Perfekt auch als Last-Minute-Geschenk.



Alles was Du dafür brauchst:


  • Bügeleisen

  • 2 Blätter Backpapier

  • Bienenwachs ( für die vegane Variante kannst Du einfach Soja- oder Rapswachs verwenden)

  • Pflanzenöl (z.B. Sonnenblumen- oder Kokosöl)

  • Tücher aus Baumwolle oder alte Stoffreste


Und so geht‘s:


  1. Schneide ein Stück Stoff auf die gewünschte Größe zu. Du kannst auch ein altes T-Shirt zerschneiden. Wichtig ist nur, dass es aus Baumwolle besteht und nicht zu dick ist. Durch den Wachs wird der Stoff später nicht ausfransen.

  2. Falls Du Bienenwachs am Stück hast, raspele oder schneide es in kleine Stückchen bevor Du es verwendest.

  3. Lege das Stück Stoff auf einen Bogen Backpapier und verteile die Wachspallets oder -raspeln sowie ein paar Tropfen Sonnenblumenöl auf dem Stoff.

  4. Decke das Ganze mit einem zweiten Bogen Backpapier ab und bügele mit dem heißen Bügeleisen drüber.

  5. Der Wachs schmilzt unter der Hitze ziemlich schnell und zieht in das Tuch ein. Falls ein paar Stellen kahl geblieben sind, bessere hier einfach mit ein wenig Bienenwachs nach und geh erneut mit dem Bügeleisen drüber.

  6. Kurz abkühlen lassen und fertig ist das selbst gemachte Bienenwachstuch.


Vor dem Verwenden, erwärme das Tuch ein wenig in Deinen Händen und wickele es um ein Stück Obst, Gemüse oder Brot oder decke damit eine Schale ab. Wenn es zu warm wird, kann der Wachs schmelzt, daher solltest Du es nicht für warme Lebensmittel oder Schalen verwenden.


Zum Saubermachen einfach mit lauwarmem Wasser und ein wenig Spüli abspülen und trocknen lassen.


Ganz viel Freude beim Herstellen und natürlich beim Verschenken.

Hab einen schönen 3. Advent mit Deinen Liebsten und eine Weihnachtszeit zum genießen!


P.S. Du bist nicht so der Selbermach-Typ? Die Bienenwachstücher findest du aber trotzdem eine spannende Idee zum verschenken? Dann schau doch mal bei uns vorbei, neben fertigen Bienenwachstüchern findest du in unserem tollen Geschenkeguide übrigens noch viele weitere Ideen, bei denen bestimmt für jeden etwas dabei ist.