Blog

pro Seite
In aufsteigender Reihenfolge
  1. Was wir von anderen Kulturen lernen können – Umiwi im Interview

    Dorothea hat selbst bei einem Hilfsprojekt in Thailand gearbeitet und gemerkt, welche Schwierigkeiten die Abhängigkeit von Spendengeldern mit sich bringt. Mit ihrem Schmucklabel Umiwi will sie Hilfsprojekten die finanzielle Unabhängigkeit ermöglichen. Was sie auf ihren Reisen und die Arbeit mit unterschiedlichen Kulturen gelernt hat und wieso sie die Kooperation mit Hilfsprojekten als so wichtig ansieht, verrät sie uns im Interview.

    Mehr...
    0
  2. Die Endlichkeit unserer Ressourcen

    Wir leben in einer Konsumgesellschaft. Ich glaube, dass ist uns allen bewusst. Wir verbrauchen weit mehr Ressourcen, als weltweit auf natürliche Weise nachwachsen können und stoßen mehr Emissionen aus, als unsere Ozeane und Wälder aufnehmen können. Aber wie groß das Ausmaß unseres Konsums ist, wird mir jedes Jahr am „Earth Overshoot Day“ wieder bewusst. Der Earth Overshoot Day markiert den Tag im Jahr, an dem die Menschheit alle Ressourcen, die uns für ein Jahr zur Verfügung stehen, aufgebraucht hat.

    Mehr...
    0
  3. Zero Waste – Wie klappt das auch unterwegs?

    [8 Minuten Lesezeit]

    Plastik ist seit ein paar Jahren in aller Munde – und das ist auch gut so! Denn unsere Welt erstickt förmlich in dem unzerstörbaren Kunststoff. Jede*r von uns hat sicherlich schon Bilder oder Videos von süßen Meeresschildkröten gesehen, die sich in Fischernetzen verheddert haben oder von verendeten Vögeln, die mit dem Bauch voller Plastikteilchen verhungert sind. Bilder wie diese sind haarsträubend und schwer zu ertragen, aber zeigen, welche Auswirkungen unsere Lebensweise auf die Tier- und Umwelt hat.

    Mehr...
    0
pro Seite
In aufsteigender Reihenfolge

 

 

```
To Top