Blog

pro Seite
In aufsteigender Reihenfolge
  1. Let‘s green our cities – Seedbombs selbermachen

    [Lesezeit: ca. 5 Minuten, Arbeitszeit: ca. 6 Minuten]

    Das Bild vieler Städte ist geprägt von Betonwüsten und Blechlawinen. Für Natur bleibt häufig wenig Platz. Das kann manchmal ganz schön trist wirken und ist vor allem für Bienen und andere Insekten, die auf Nahrungssuche sind, ein echtes Problem.

    Wenn man sich auf dem Weg zum Supermarkt oder ins Büro mal genauer umsieht, merkt man schnell, dass es eine ganze Menge Potenzial gibt. Verkehrsinseln und brachliegende Flächen findet man beinahe überall. Meist sammelt sich hier herumfliegender Müll an oder sie werden als Hundeklo genutzt. Aber jede*r von uns hat es in der Hand, aus öden Flächen ein buntes Blumenmeer zu machen.

    Mehr...
    0
  2. Permakultur - Mehr als eine alternative Anbauform

    [Lesezeit: ca. 7 Minuten]

    Während meines dreimonatigen Sabbaticals vergangenes Jahr habe ich ein paar Wochen auf einer Permakultur-Farm mit integriertem Lebenshof verbracht und dort mitgeholfen. Zugegeben, zu Beginn war der Lebenshof der Hauptgrund, mich bei dem Projekt anzumelden. Ich liebe Tiere und träume schon lange davon, irgendwann mal einen eigenen Lebenshof zu eröffnen. Doch schon als ich vor Ort an kam war ich neben den Tieren ganz angetan von dem üppigen Gemüsegarten, dem groß angelegten Fruit Forest, den vielen Kräutern und vor allem, den unfassbar vielen Insekten, die durch den Permakultur-Garten schwirrten.

    Mehr...
    0
  3. DIY Waschpulver aus 3 Zutaten

    [Arbeitszeit: 4 Minuten]

    Hast Du schon mal auf die Inhaltsstoffe Deines Waschmittels geschaut? Wenn Du Dich bereits intensiver mit den Hieroglyphen auf der Rückseite der Verpackung beschäftigt hast, ist Dir sicherlich auch schon aufgefallen, dass hier oft eine ganze Menge Schmu drin steckt. Mikroplastik, potente Allergene in Form von Duftstoffen, Silikone und Tenside kommen nicht selten auf der Liste vor. Die bedenklichen Inhaltsstoffe sind weder gut für unsere Haut, noch für die Umwelt.

    Mehr...
    0
  4. Hafermilch selber machen in 4 Minuten

    [Arbeitszeit: 4 Minuten]

    Ob aus ethischen Gründen, Überzeugung, Laktoseintoleranz, einer Milcheiweiß-Unverträglichkeit oder einfach nur so – die Gründe, auf Kuhmilch zu verzichten und zu einer pflanzlichen Alternative zu greifen, sind vielseitig.

    Mehr...
    0
  5. Über soziales Engagement und Unternehmertum – Lovjoi im Interview

    Verena ist Gründerin des Fairfashion Labels Lovjoi. Zusätzlich betreibt sie einen Bio-Supermarkt und ist Geschäftsführerin des fairen Modelabels ThokkThokk. Wie sie das alles unter einen Hut bekommt und wie Lovjoi lokale Produktion mit sozialem Engagement verknüpft, erzählt sie uns im Interview.

    Mehr...
    0
pro Seite
In aufsteigender Reihenfolge

 

 

```
To Top